piloti storti Theaterensemble Cooperative Mensch e.V.

Herrschaftsspiele

Eine Theaterproduktion der piloti storti, Theaterensemble Cooperative Mensch e.V.

Untersucht wird in zwei Akten das archaische Duo von Herr und Diener, Herrscher und Untergebenem. Literarische Herr-Knecht Konstellationen (Hans Henny Jahn „Ein Herr sucht seinen Diener“, Samuel Beckett „Warten auf Godot“) bilden die Reibungsfläche für die eigene Lebenserfahrung der Beteiligten. Erlebnisse von Macht und Ohnmacht, Herrschaft und Unterdrückung, das Ausgeliefertsein an unabänderliche Verhältnisse, Mobbing am Arbeitsplatz, Bevormundung, aber auch die Lust, festgefahrene Lebens-Rollen umzudrehen, speisen die Szenen.

Im ersten Akt reihen sich fünf improvisierte Szenen locker aneinander. Der 2. Akt greift - in bearbeiteter Form - die Inszenierung „Godot lässt grüßen“ von 2006 auf. Die „Herrschaftsspiele“ fragen danach, ob die unkonventionellen Spiel- und Seinsweisen der piloti storti die Dialektik von Herr und Knecht beeinflussen und festgefahrene Machtverhältnisse zum Tanzen bringen können. Wird ein Diener je zum Herrn?

Die zwei Aufführungen finden 15./16. Oktober 2011 jeweils um 19 Uhr im „Kulturcentrum Die Weiße Rose“ statt. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei!

Ablauf:

Regieassistenz:

Sanaz Rassuli Pourrahim
Monique Wildgrube

Sozialpädagogische Projektkoordinatorin / Öffentlichkeitsarbeit:

Angelika Kruschat

PR-Agentur: